Online-Seminare
Die Fortbildungen richten sich vor allem an PASCH-Lehrkräfte und -Mitarbeitende, ausgewählte Seminare auch an Schülerinnen und Schüler. Sie informieren über Angebote sowie Funktionen der PASCH-Website und behandeln methodisch-didaktische und landeskundliche Themen.
September
Das Goethe-Institut bietet in Kooperation mit der Max-Planck-Gesellschaft die Plakatausstellung „Universum. Mensch. Intelligenz.“ an. Die Plakatausstellung widmet sich den Themen Universum, Menschheitsgeschichte, Gehirn, Anthropozän und Künstliche Intelligenz. Sie wird an unseren Auslandsinstituten und deren Partnerinnen und Partnern der Bildungskooperation zu sehen sein. Begleitend zur Ausstellung gibt es Unterrichtsmaterialien für die Niveaustufen A1-B2. In diesem Online-Seminar stellt die Autorin der Didaktisierungen, Anna-Lena Schenck, die Arbeitsblätter sowie die Handreichung für Lehrkräfte vor und zeigt Möglichkeiten für den Einsatz im Unterricht auf. Bei Interesse, die Plakatausstellung in Ihrer Schule zu zeigen, wenden Sie sich bitte an das nächstgelegene Goethe-Institut.
Referenten: Anna-Lena Schenck, DaF-Expertin; Christian Kahnt, Goethe-Institut
Zielgruppe: PASCH-Lehrkräfte und Mitarbeitende der PASCH-Initiative
Der beste Ort für Partizipation auf Klassenebene ist der Klassenrat. Im wöchentlich stattfindenden Klassenrat regeln die Schülerinnen und Schüler ihre Anliegen eigenständig und übernehmen Verantwortung für das Zusammenleben in der Klasse, im Jahrgang, in der Schule und der Gesellschaft. Wertschätzung zu erfahren und sich als selbstwirksam zu erleben, das ermutigt und motiviert.
Im Klassenrat werden grundlegende Fähigkeiten im Bereich des sozialen Lernens eingeübt und praktiziert wie Achtsamkeit, Verantwortungsbewusstsein, konstruktive Konfliktlösung sowie das Mitverantworten und Mittragen von Entscheidungen. Im Workshop erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in die Grundzüge des Klassenrats unter dem Fokus auf Partizipation: Wie lässt sich das Kinderrecht auf Partizipation (UN-KRK §§12f.) im Klassenrat umsetzen? Anhand Ihrer Fragen und Erfahrungen werden konkrete Möglichkeiten und Herausforderungen diskutiert.
Referentin: Dr. Birte Friedrichs, Lehrerin, Landeskoordinatorin im Projekt „Gewaltprävention und Demokratielernen“ des Hessischen Kultusministeriums, Autorin von „Praxisbuch Klassenrat“ und „Praxisbox Klassenrat“ (beides Beltz-Verlag)
Zielgruppe: PASCH-Lehrkräfte und Mitarbeitende der PASCH-Initiative
Zur Anmeldung
Wo kann ich gebündelt zuverlässige Informationen über das Studieren, Arbeiten und Leben in Deutschland bekommen? Auf www.make-it-in-germany.com! Das offizielle Portal der Bundesregierung für Fachkräfte aus dem Ausland bietet einwanderungsinteressierten Personen eine verlässliche Anlaufstelle für Hinweise zur Arbeits- und Bildungsmigration nach Deutschland.
Im Seminar erhalten Studien- und Berufsberatungen sowie interessierte Lehrkräfte einen Überblick über die verschiedenen Bereiche der Website und erfahren, wie sie das Webangebot in der Arbeit mit Schülerinnen und Schülern einsetzen können.
Bitte nutzen Sie für die Anmeldung zu diesem Seminar den nachfolgenden Link: https://de.surveymonkey.com/r/Makeitingermany
Referentin: Michaëlle Nintcheu, Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V.
Zielgruppe: Studien- und Berufsberatungen, Lehrkräfte und Mitarbeitende der PASCH-Initiative
Oktober
Am 1.10. wollen wir eine „Prompt-Party" starten, um gemeinsam mithilfe von Künstlicher Intelligenz Unterrichtsmaterial für den DaF- und DSD-Unterricht zu erstellen. Das erstellte Material darf dann auch gerne in der Gruppe getauscht werden.
Nach einer kurzen Einführung in die Techniken des „Promptens", also des Schreibens von Anfragen an KI-Programme, werden wir uns in Kleingruppen begeben, um an diesen Prompts zu feilen und wirklich zu Materialien zu gelangen, die sofort im Unterricht eingesetzt werden können. In einer Abschlussrunde im Plenum werden wir schließlich über die gemachten Erfahrungen reflektieren – und uns gegenseitig mit DaF-Materialien beschenken!
Referent: Matthias Baumann, ZfA
Zielgruppe: PASCH-Lehrkräfte und Mitarbeitende der PASCH-Initiative
Zur Anmeldung
Das Online-Seminar stellt Inhalte und Angebote der PASCH-Website vor, die von PASCH-Lehrkräften im Deutschunterricht und im Rahmen ihrer Tätigkeit an einer PASCH-Schule genutzt werden können: das Lehr- und Lernmaterial, die Filter- und Kommentarfunktion, die Wettbewerbe, die Schulporträts, den geschlossenen Bereich Mein PASCH, den Schülerblog PASCH-Global sowie die Social-Media-Angebote von PASCH-net.
Referentinnen: Christiane Barchfeld, Anne Essel
Zielgruppe: PASCH-Lehrkräfte und Mitarbeitende der PASCH-Initiative, PASCH-Schülerinnen und -Schüler
Zur Anmeldung
Ziel der Reihe ist, deutschsprachige Lehrkräfte im Ausland mit den notwendigen Kompetenzen auszustatten, um ihre Schülerinnen und Schüler für die Herausforderungen der digitalen Welt im Hinblick auf Falschinformationen, Fakes und Meinungsbeeinflussung zu sensibilisieren.
Modul 1: Einführung – Wie ticken Jugendliche und Social-Media-Plattformen?
- Überblick über die Mediennutzung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland und die Funktion von Algorithmen in sozialen Netzwerken
- Vermittlung eines Verständnisses dafür, wie und wo junge Menschen mit Nachrichten und Desinformation in Berührung kommen, und welche Rolle Algorithmen und Echokammern bei der Verbreitung von Falschinformationen spielen
- gemeinsame Beleuchtung der Situation in den Ländern der Teilnehmenden
Modul 2: Nachrichtenkompetenz – Grundlagen
- Vermittlung von Grundlagen von Nachrichtenkompetenz und Beleuchtung der Motivationen hinter Desinformation sowie gängiger Manipulationstechniken
- Vermittlung von Kriterien für verlässliche Nachrichtenquellen und erste Schritte im Faktenchecken, um Desinformation besser einordnen zu können
- Erläuterung des Unterschieds zwischen Journalismus und Influencing
Modul 3: Umgang mit Desinformation
- Einordnung von Desinformation im Kontext von Nachrichtenereignissen und Stärkung der Fähigkeiten im Faktenchecken
- Vermittlung von Profi-Faktencheck-Methoden, um selbst Quellen und Informationen zu überprüfen und mit Schülerinnen und Schülern darüber zu sprechen
- Entwicklung von Ideen, wie das Thema im Unterricht umgesetzt werden kann
Modul 4: (Toxic) Gaming
- Auswirkungen toxischer Inhalte in Gaming-Communities und die Rolle von Hate Speech, Diskriminierung und Desinformation in Games
- Vermittlung von Wissen, mit dem sie im schulischen Kontext präventiv und aktiv über Gefahren in Games aufklären können
- Vorstellung konkreter Games zur spielerischen Aufklärung über Desinformation
Modul 5: Vertiefung Künstliche Intelligenz
- Sensibilisierung für Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf die Verbreitung von Desinformation
- Erkennen und Bewertung KI-generierter Inhalte zur Thematisierung im Unterricht
- Vorstellung praktischer KI-Tools für den Unterricht
Zielgruppe: PASCH-Lehrkräfte und Mitarbeitende der PASCH-Initiative
Zur Anmeldung
Ziel der Reihe ist, deutschsprachige Lehrkräfte im Ausland mit den notwendigen Kompetenzen auszustatten, um ihre Schülerinnen und Schüler für die Herausforderungen der digitalen Welt im Hinblick auf Falschinformationen, Fakes und Meinungsbeeinflussung zu sensibilisieren.
Modul 1: Einführung – Wie ticken Jugendliche und Social-Media-Plattformen?
- Überblick über die Mediennutzung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland und die Funktion von Algorithmen in sozialen Netzwerken
- Vermittlung eines Verständnisses dafür, wie und wo junge Menschen mit Nachrichten und Desinformation in Berührung kommen, und welche Rolle Algorithmen und Echokammern bei der Verbreitung von Falschinformationen spielen
- gemeinsame Beleuchtung der Situation in den Ländern der Teilnehmenden
Modul 2: Nachrichtenkompetenz – Grundlagen
- Vermittlung von Grundlagen von Nachrichtenkompetenz und Beleuchtung der Motivationen hinter Desinformation sowie gängiger Manipulationstechniken
- Vermittlung von Kriterien für verlässliche Nachrichtenquellen und erste Schritte im Faktenchecken, um Desinformation besser einordnen zu können
- Erläuterung des Unterschieds zwischen Journalismus und Influencing
Modul 3: Umgang mit Desinformation
- Einordnung von Desinformation im Kontext von Nachrichtenereignissen und Stärkung der Fähigkeiten im Faktenchecken
- Vermittlung von Profi-Faktencheck-Methoden, um selbst Quellen und Informationen zu überprüfen und mit Schülerinnen und Schülern darüber zu sprechen
- Entwicklung von Ideen, wie das Thema im Unterricht umgesetzt werden kann
Modul 4: (Toxic) Gaming
- Auswirkungen toxischer Inhalte in Gaming-Communities und die Rolle von Hate Speech, Diskriminierung und Desinformation in Games
- Vermittlung von Wissen, mit dem sie im schulischen Kontext präventiv und aktiv über Gefahren in Games aufklären können
- Vorstellung konkreter Games zur spielerischen Aufklärung über Desinformation
Modul 5: Vertiefung Künstliche Intelligenz
- Sensibilisierung für Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf die Verbreitung von Desinformation
- Erkennen und Bewertung KI-generierter Inhalte zur Thematisierung im Unterricht
- Vorstellung praktischer KI-Tools für den Unterricht
Zielgruppe: PASCH-Lehrkräfte und Mitarbeitende der PASCH-Initiative
Zur Anmeldung
Die Wohnungssuche, das Bankkonto, die Organisation des Studiums – die ersten Tage und Wochen am Studienkolleg und in der völlig neuen Lebenssituation in Deutschland stellen junge Menschen vor eine besondere Herausforderung. In diesem Seminar erzählen PASCH-Alumnae und -Alumni davon, wie sie diese Herausforderung gemeistert haben. Sie stellen ihren Studien- und Wohnort vor und beantworten Fragen aus der Community. Diese Fragen werden vorab über ein Online-Abfragetool gesammelt. Dieses Angebot richtet sich nicht nur an Lehrkräfte, sondern vor allem auch an Schülerinnen und Schüler, die sich für ein Studium in Deutschland interessieren.
Referentinnen und Referenten: Matthias Baumann, ZfA; PASCH-Alumnae und -Alumni
Zielgruppe: PASCH-Lehrkräfte mit ihren Schulklassen, PASCH-Schülerinnen und -Schüler der Abschlussklassen
Zur Anmeldung
Wie sollte Partizipation „im Kleinen“, unter Kindern und Jugendlichen, in der Schule oder Jugendarbeit, funktionieren können, wenn Kinder und Jugendliche sich von anderen – Gleichaltrigen oder Erwachsenen – nicht ernst genommen und verstanden fühlen? Wenn es vor allem darum geht, sich mit seinen eigenen Interessen durchzusetzen, statt im Interesse der Gruppe zu entscheiden? Wo unterschiedliche Menschen zusammentreffen, entstehen Konflikte. Das ist ebenso normal wie der Wunsch nach einer Befriedigung der eigenen Bedürfnisse – und nach Harmonie. Der Begriff „Konflikt“ hat dabei für viele einen negativen Unterton – wer hat schon gern einen Konflikt mit anderen? Doch können Konflikte nicht auch positiv sein und konstruktiv angegangen werden?
In dieser Sitzung lernen wir Übungen zur Vermittlung und Vertiefung partizipativen Kommunizierens kennen. Von besonderer Bedeutung ist dabei, die Methoden nicht als Techniken zu vermitteln, sondern als Ausdruck einer Haltung.
Referentin: Nikola Poitzmann
Zielgruppe: PASCH-Lehrkräfte und Mitarbeitende der PASCH-Initiative
Zur Anmeldung
November
10:00-11:30 Uhr (deutsche Zeit), über Zoom
Präsentation des IWitness-Angebotes und der Materialien für Lehrkräfte: Digitales Lehr- und Lernmaterial zu Interviews mit Holocaust-Überlebenden
Referent: IWitness
Zielgruppe: PASCH-Lehrkräfte und Mitarbeitende der PASCH-Initiative
17:00-18:30 Uhr (deutsche Zeit), über Zoom
Präsentation des IWitness-Angebotes und der Materialien für Lehrkräfte: Digitales Lehr- und Lernmaterial zu Interviews mit Holocaust-Überlebenden
Referent: IWitness
Zielgruppe: PASCH-Lehrkräfte und Mitarbeitende der PASCH-Initiative
Viele (zukünftige) Absolventinnen und Absolventen von PASCH-Schulen möchten später in Deutschland studieren. Dieses interaktive Online-Seminar bietet Studieninteressierten einen ersten Überblick über das deutsche Hochschulsystem. Wir zeigen die Vorteile eines Studiums in Deutschland auf und geben Tipps für die Suche nach der passenden Hochschule. Welche Voraussetzungen gelten für ein Studium in Deutschland? Welche Schritte sind auf dem Weg an eine deutsche Hochschule zu beachten? Wie plant man den Deutschlandaufenthalt und wo kann man sich beraten lassen? Zu diesen und weiteren Fragen informieren die Mitarbeitenden des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD).
Referentin: Kristin Pütz-Kurth, DAAD
Zielgruppe: PASCH-Schülerinnen und -Schüler sowie PASCH-Alumnae und -Alumni, die in Deutschland studieren möchten, PASCH-Lehrkräfte, PASCH-Mitarbeitende
Zur Anmeldung
Was bedeutet es für Schulen weltweit, internationale Partnerschaften einzugehen? Schulpartnerschaften bringen Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Ländern in Kontakt und ins Gespräch. Junge Menschen haben die Möglichkeit, Erfahrungen in anderen Kulturkreisen zu machen, gemeinsame Fragen zu diskutieren und miteinander Engagement für aktuelle Themen zu entwickeln.
In dem Online-Seminar stellt sich eine deutsch-indische Schulpartnerschaft vor und berichtet aus den Erfahrungen zahlreicher Schülerbegegnungen in beiden Partnerländern.
Fördermöglichkeiten über das „PASCH-Schulpartnerschaftsprogramm“ für Partnerschaften deutscher Schulen mit Schulen in Afrika, Asien, Süd- und Mittelamerika, Ost- und Südosteuropa werden vorgestellt.
Referentinnen: Ira Bhattacharya, Heritage School Kolkata; Katja Röhl und Anja van Kerkom, Pädagogischer Austauschdienst (PAD)
Zielgruppe: Lehrkräfte von PASCH-Schulen im Ausland, Mitarbeitende der PASCH-Initiative
Zur Anmeldung
Archiv
Aufzeichnungen der durchgeführten Online-Seminare zur PASCH-Initiative und PASCH-net finden Sie hier.
Hinweise zur Anmeldung
- Die Online-Seminare sind interaktiv und die Teilnahme ist kostenlos.
- Die Anmeldefrist endet um 8 Uhr morgens (deutsche Zeit) am Vortag des Seminars.
- Den Zugangslink zu den jeweiligen Seminaren erhalten Sie nach erfolgreicher Anmeldung am Vortag des Seminars per E-Mail.
- Die Online-Seminare werden über Zoom durchgeführt.
- Sie benötigen eine stabile Internetverbindung, einen PC/Laptop mit Lautsprechern oder Kopfhörern. Eine Webcam ist nicht notwendig.